Dienstag, 14. Oktober 2008

In Cusco angekommen...

...und zwar schon vor drei Wochen! Ich wohne mit Pepe, einem peruanischen Arzt, und drei Studenten zusammen. Pepe war lange Jahre Landarzt für die arme Landbevölkerung, und als Arzt und Studierter eine angesehene Persönlichkeit, weshalb ihn alle "Doctor" nennen. Peruanische Eltern bemühen sich stets, für ihr Kind einen Paten zu finden, der möglichst angesehen ist und es später (finanziell) unterstützen kann. Daher ist Pepe ein sehr beliebter Kandidat und brachte es auf über 100 Patenkinder! Die Studenten, mit denen ich zusammen wohne, sind drei davon. Dadurch, dass sie umsonst im Haus wohnen dürfen, ermöglicht Pepe ihnen das Studium; im Ausgleich kümmern sie sich um den Haushalt, putzen, kochen und machen Einkäufe.
Wir haben viel Spaß in unserer Männer-WG, z.B. beim Fußballgucken oder beim gemeinsamen Abendessen:


Beim Abendessen sind von links nach rechts Julián, Efraín, Pepe, ich, Orlando (bis hierhin WG) und Arsenio zu sehen.

Auch wenn die Studenten für deutsche Verhältnisse ziemlich fleißig sind (schon mal von einem Studenten gehört, der jeden Tag um 6h aufsteht und lernt?!), zieht Pepe sie immer damit auf, wie faul sie seien: "Esos vagos, se levantan para el desayuno, y cuando yo me voy al trabajo, otra vez se echan a la cama..." [Diese Faulenzer, stehen auf fürs Frühstück, und wenn ich zur Arbeit gehen, legen sie sich wieder aufs Ohr...] Oder er macht sich über ihren Dorfdialekt lustig: "Estos Andahualinos, cómo van a aprender el inglés, si ni siquiera saben hablar castellano?" [Diese Andahualinos, wie wollen sie Englisch lernen, wenn sie noch nicht mal Spanisch können?]. Die Jungs sind aber auch nicht auf den Mund gefallen, sondern schießen zurück, und so entwickelt sich stets ein anregendes Tischgespräch ;)


Orlando und Efraín.

Mit dem Jungs spiele ich am Wochenende Fußball, wo ich wegen der dünnen Luft nach einer halben Stunde fast aus den Latschen kippe, - oder Volleyball:



Oder wir kochen zusammen, z.B. cuy, und das bedeutet...... Meerschweinchen!


Ja, Meerschweinchen ist hier eine Delikatesse und wird daher vor allem bei besonderen Anlässen serviert, beispielsweise wenn hoher Besuch kommt - und leider gelte ich hier als solcher :/
Es ist wirklich ein seltsames Gefühl, wenn einem beim Bratenduft von etwas, das man eigentlich in der Kategorie Spielgefährte abgelegt hat, das Wasser im Mund zusammenläuft! Meerschweinchen schmeckt eigentlich ähnlich wie Hähnchen. Abgesehen von meinem psychischen Widerstand stört mich allerdings, dass das Tier mehr Knochen als Fleisch hat. Aber wenns sein muss, esse ich es:


Sieht doch eigentlich auch ganz lecker aus, oder?

2 Kommentare:

Simon hat gesagt…

*brrr*

Hättest im letzten Foto das untere Drittel weggeschnitten, wäre das hier ganz normal als Schnitzel durchgegangen... aber so? Ich weiß ja nicht... ist vielleicht ganz praktisch, wenn man mal kein Besteck hat, dann wird einfach an der Pfote angefasst und der Rest langsam weggeknabbert. xD

Laila hat gesagt…

Iiiiiih, jetzt weiß ich, warum es in Europa so wenig peruanische Restaurants gibt!